Angepasster Omikron-Impfstoff

 

Ab sofort steht unserer Praxis der angepasste Impfstoff von BionTech (Comirnaty) gegen die vorherrschenden Omikron-Varianten (BA.4/BA.5) des Coronavirus (Sars-Cov-2) zur Verfügung.

Dieser angepasste Impfstoff soll nach Empfehlung der Ständigen Impfkommision bei Booster-Impfungen (ab der 3. Impfung) vorzugsweise verwendet werden.Für eine Grundimmunisierung (1. und 2. Impfung) ist der angepasste Impfstoff nicht zugelassen. Hier ist weiterhin der ursprüngliche Impfstoff zu verwenden.

Für alle Personen ab dem Alter von 12 Jahren empfiehlt die STIKO eine Auffrischimpfung (3. Impfung) frühestens 6 Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung bzw. Infektion mit dem Virus.

Eine 4. Impfung wird darüber hinaus für alle Personen ab 60 Jahren sowie besonders gefährdete Personen (z.B. Menschen in Pflegeeinrichtungen sowie Menschen mit Immunschwäche) empfohlen.  Die 4. Impfung soll ebenfalls frühestens 6 Monate nach der 3. Impfung bzw. Infektion mit dem Virus erfolgen.
Medizinischem Personal sowie Personal in Pflegeeinrichtungen wird eine 4. Impfung frühestens 6 Monate nach der 3. Impfung empfohlen.

Falls Sie an einer Auffrischungsimpfung in unserer Praxis teilnehmen möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@hausarztpraxis-wuelfing.de oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Rezept-Telefons unter 02871 2350172.  Wir melden uns bei Ihnen dann zwecks Terminabsprache.

 

Autor: Marion Wülfing